Die Band

Musik über Tiere, Steine und andere Gefühle

Gerald Buxbaum         Gesang. Gitarre & Harp

Christa Buxbaum        Gesang & Querflöte

Johann Kogelbauer     Bass

Wolfgang Skabrond    Gitarre     

Tom Kropej                Schlagzeug

 

Harald Regenfelder     Support

bux&quer, waren zu Beginn vier Herren im Anzug, die sich selbst als „Nachwuchsband mit etwas höherem Altersdurchschnitt“ bezeichnen.

Gegründet wurde die Band Ende 2009 und im Juni 2010 gab es den ersten Auftritt. Seit 2011 wird die Band durch Christa Buxbaum gesanglich und mit der Querflöte unterstützt.Christa trägt nicht nur zur musikalische Erweiterung der Musik bei, sondern wertet die Band auch optisch auf.


Der Name bux&quer beschreibt in seiner Einfachheit das, was es zu sehen und zu hören gibt.
Gespielt werden selbstkomponierte Lieder von Gerald Buxbaum. Die Texte der Songs sind vor allem

auf Deutsch, aber in letzter Zeit auch vermehrt im Wiener Dialekt oder im sogenannten „Austrian English“ verfasst.

 

Für den frischen schnörkellosen Popsound, der durch die klassische Instrumentalisierung gegeben ist, wurden einige alte Schubladen durchwühlt und musikalische Fragmente, Ideen und Konzepte ausgegraben. Diese wurden mit viel Spaß an der Sache gemeinsam neu aufgearbeitet.
Das aktuelle Programm der Formation trägt den Titel „Musik über Tiere, Steine und andere Gefühle“. Natürlich geht es in vielen Songs um Beziehungen und Liebe, aber einige Texte sind mit kritischem und politischem Bewusstsein hinterlegt.


Die MusikerInnen, Christa Buxbaum (voc,&fute), Johann Kogelbauer (bass), Tom Kropej (drums) und Wolfgang Skabrond (git.) kommen aus dem Dunstkreis der Schwechater Jazz Cats, sowie dem Schwechater Musikerstammtisch und sind auch im Rahmen dieser Community immer wieder bei anderen musikalischen Projekten aktiv.